Hickman-Taschen

…für die Kinderonkologie 

Du hast Lust, etwas für einen guten Zweck zu nähen? Dann bist du herzlich eingeladen, eine hübsche bunte Hickman-Tasche herzustellen.

Was sind Hickman-Taschen?
Hickman-Taschen werden in Krankenhäusern für Krebspatienten benötigt, um das medizinische Utensil von Venenkathedern (für die Medikamentengabe) zu verstauen.
Gerade für die kleinen Patienten macht es einen großen Unterschied, ob der Katheterbeutel reinweiß oder hübsch bunt mit Kindermotiven ist.

Also?
Ran an die Nähmaschine und ein Lächeln ins Kindergesicht gezaubert!
Die Herstellung ist nicht schwer, auch Nähanfänger können mitmachen.
Je nach Können müsst ihr zwischen 45 Min und 3h Zeit einplanen.

Kann ich auch für ein anderes Krankenhaus nähen?
Da in jeder Klinik mit unterschiedlichem Utensil gearbeitet wird, benötigen die Kliniken unterschiedliche Taschengrößen und auch die Öffnungen teilweise an unterschiedlichen Stellen. Falls du für ein Krankenhaus in deiner Stadt nähen willst, erkundige dich vorher, welche Größe benötigt wird und wo die Öffnungen sitzen müssen.

Hilfe für Kinderonkologien und Hospize in Süddeutschland
Diese Anleitung wurde speziell für die Kinderonkologie im Olgahospital in Stuttgart geschrieben. Da hier mit zwei verschiedenen Größen gearbeitet wird, gibt es zwei Anleitungen.
Mittlerweile gab es jedoch mehr Einsendungen, als Taschen im Olgahospital benötigt werden. Deshalb habe ich inzwischen auch andere Krankenhäuser und Hospize mit jungen Patienten angeschrieben und deren Bedarfe abgefragt. Im Blog kannst du nachlesen, für welches Krankenhaus momentan gesammelt wird und welche speziellen Wünsche die Station geäußert hat.

Bitte schicke die fertigen Taschen an mich und nicht an die Kliniken direkt. So können wir den Verwaltungsaufwand für die Mitarbeiter vor Ort gering halten und ich kann die Hickman-Taschen so sortieren, dass jedes Krankenhaus und Hospiz die Taschen bekommt, die es bestellt hat. Hickman-Taschen die die aktuell gefragten Kriterien nicht erfüllen, hebe ich auf bis ein anderes Krankenhaus sich solche Taschen wünscht.

Selbstverständlich wird jede Tasche bei einem jungen Patient ankommen!

Hickman-Tasche, Hicki-Tasche, Katheterbeutel
Download: Anleitung kleine Hickman-Tasche
Hickman-Tasche, Hicki-Tasche, Katheterbeutel
Download: Anleitung große Hickman-Tasche


Wenn du NICHT möchtest, dass ein Foto von deiner Tasche im Blog oder auf Facebook veröffentlicht wird, schreib mir bitte eine kurze Mail oder lege einen Zettel mit in das Päckchen. Vielen Dank fürs mitmachen!